XING

Freitag, 30. November 2007

Erstes Grundgesetz im Coaching




Der Coach hat immer recht. Bedeutet im Umkehrschluss der Coachee hat nie recht. Sollte es doch mal anders sein tritt wieder das erste Grundgesetz in Kraft.
Nun ist das ja nicht ganz ernst gemeint und doch wird häufig danach gehandelt. Coaches sind ja nun irgendwie auch sozialisiert und laufen mit "Ihren Brillen" oder "Weltsichten" oder "Methodensichten" durch dieses Leben. Geht ja auch gar nicht anders.

Und dazu gehört aus radikal systemischer Sicht auch der Gedanke, dass jeder Coach (der steht hier synonym für Lehrer, Trainer, Therapeute, Lebensberater usw.) sich seine Kunden (Klienten) selbst erschafft. Was heissen soll das die Symptome (Probleme) die ein Mensch im Coaching anbietet den Coach veranlassen Schlüsse zu ziehen. (wenn er nicht gerade mit Wingwave arbeitet;))

Kommt jemand mit einer Allergie könnte der Coach davon überzeugt sein, das dieser Mensch eine verdeckte WUT hat und zudem eine ANGST hat verletzt zu werden. Darum achtet dieser Coach auf Wut und Angst und weil der Kunde (Klient) auch keine bessere Idee hat dieses Problem zu lösen, lässt er sich darauf ein. Wenn es schief geht dann wird daraus eine kausale Schleife von unterdrücktem Ärger und gegenseitigen Schuldzuweisungen. Vielleicht nicht offen - jedoch spätestens zuhause beim Partner wird vom Leder gezogen.

Darum halten sich die sog. Systemiker zumeist (nicht immer) ein wenig zurück mit ihren Diagnosen (sprich: Bewertungen). Das ist manchmal ziemlich hilfreich.

Dieser Blog geht weiter und jetzt wünsche ich ein schönes WE, immer gute Coachings, möglichst viele davon, die sind nämlich oft hilfreich und immer fette Bette.

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat oder Sie sich einfach nur in diesem Blog angesprochen fühlen, dann empfehlen Sie dieses Blog doch bitte weiter. Dazu klicken Sie einfach unten auf das Symbol mit dem Briefumschlag.
Herzliche Grüsse aus Berlin
Ihr Coach, Geldcoach und Powerreader Christoph Simon

 
Schnell abnehmenBlogverzeichnis Diese Seite zu Mister Wong hinzufgenAdd to Technorati Favorites