XING

Dienstag, 19. Februar 2008

Transderivational Search

Was bedeutet das? Die Suche quasi durch das gesamte System? Dieses Konzept aus dem NLP ist wahrscheinlich noch viel älter. Die Suche nach der Tiefenstruktur von Erfahrungen ist der Grundbaustein des Veränderungsgedankens schlechthin. So genau wie im NLP hatte es bis dato keine therapeutische Schule genommen. Das Konzept des META-Modells von Sprache machte dies möglich.

Yipiee Yeah! John Grinder. Ohne ihn gäbe es die Übertragung der Transformationsgrammatik auf Psychotherapie gar nicht.
"Was genau meinen Sie damit?" fragt der NLP-ist gerne. Und wenn er dann eine Antwort erhält fragt er wieder: "Ich verstehe immer noch nicht ganz... Was genau meinen Sie damit?"
Die Suche durch das System hat begonnen....

Also, ein Beispiel: "Ich möchte gerne lernen schneller zu lesen" (alles möglich ist getilgt.)
"Was genau meinen Sie damit?"
"Ich möchte gerne lernen schneller und in kürzerer Zeit Bücher zu lesen?"
"Was genau meinen Sie damit in kürzerer schnellerer Zeit Bücher zu lesen?"
"Äh, ich möchte einfach meine Zeit reduzieren, die ich sonst dafür benötige, wenn ich ein Buch lese..."
"Was genau meinen sie damit die sonstige Zeit zu reduzieren?"
"Ich möchte lernen ein Buch innerhalb von 30 Minuten zu lesen und das wichtigste darin zu behalten oder zu verinnerlichen."
usw.

Sie sehen auf was das hinaus läuft. das ist Transderivational Search. Geht natürlich auch mit Gefühlen.
Ist vielleicht alles ein wenig zu aufwändig heutztage, jedoch immer noch genial.
Das ist die sprichwörtliche Genauigkeit des NLP.
Immer auf Empfang sein ist das Credo und genau hinhören, was einem so erzählt wird.

Kann man natürlich auch wunderbar im Selbstcoaching anwenden.
Vor allen Dingen in der Zielarbeit.

Hilft gegen das Geblubber im Kopf. Sehr gut.
Aber Vorsicht! Bitte nicht so oft im Freundeskreis oder bei der Liebsten/dem Liebsten anwenden. ;)

schönen Abend und fette Beute. Heute kommt Dr. House.

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat oder Sie sich einfach nur in diesem Blog angesprochen fühlen, dann empfehlen Sie dieses Blog doch bitte weiter. Dazu klicken Sie einfach unten auf das Symbol mit dem Briefumschlag.
Herzliche Grüsse aus Berlin
Ihr Coach, Geldcoach und Powerreader Christoph Simon

 
Schnell abnehmenBlogverzeichnis Diese Seite zu Mister Wong hinzufgenAdd to Technorati Favorites