XING

Mittwoch, 19. Dezember 2007

Das Froschprinzip




Als ich heute auf der Rückfahrt von einer Supervision in Oranienburg kam fiel mir auf der Autobahn ein, welche Eröffnungsintervention ich im kommenden Jahr häufiger wählen werde.

Da ich es in Supervision viel häufiger mit mehreren Menschen zu tun habe ist das Entreé viel stärker an einer Eröffnung für Gruppen angelehnt. Im Coaching benötige ich eine solche Krücke nicht.

Doch warum schreibe ich vom Froschprinzip?

Die Geschichte vom Frosch ist bekannt. Ein intelligenter Frosch, den man in einen Eimer mit kochendem Wasser wirft, springt rucki-zucki wieder raus. So die Geschichte.

Legt man ihn aber in den gleichen Eimer und erwärmt das Wasser ganz allmählich, beginnt sich der Frosch wohlzufühlen, entspannt sich und wenn das Wasser schließlich kocht, stirbt der Frosch weil er den tödlichen Übergang nicht bemerkt hat. Ob es jemals irgendjemand ausprobiert hat? Sei´s drum!

Die Moral umgemünzt für uns Menschen lautet: " Wenn Du dich in deiner Komfortzone beginnst einzurichten. Gestern, heute, morgen - kriegst Du irgendwann einen "negativen" Zustand nicht mehr mit. Deine Aufmerksamkeit ist schläfrig geworden und Du hörst auf, die subtilen Signale externer und innerer Veränderung zu bemerken."

Geschichten sind ja ein gängiges Merkmal von Coaching und Supervision. Der Mensch an sich ist ja ein Geschichtenerzähler par excellence. Und oft ist es so, daß wir an unserer eigenen Geschichte wider besseren Wissens festhalten bis es gar nicht mehr anders geht. Das Leben zwingt einen die Geschichte aufzugeben.

Geschichten sind nützlich, weil sie so sehr abstrahieren und wage bleiben und uns somit helfen Perspektiven zu verändern.

ich habe mir jedenfalls vorgenommen in 2008 wieder viel mehr Geschichten in meinen Supervisionen einzubauen.

schönen Tag, ein langes Leben und immer fette Beute.
www.berlincoaching.com

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat oder Sie sich einfach nur in diesem Blog angesprochen fühlen, dann empfehlen Sie dieses Blog doch bitte weiter. Dazu klicken Sie einfach unten auf das Symbol mit dem Briefumschlag.
Herzliche Grüsse aus Berlin
Ihr Coach, Geldcoach und Powerreader Christoph Simon

 
Schnell abnehmenBlogverzeichnis Diese Seite zu Mister Wong hinzufgenAdd to Technorati Favorites